Computer vs. Mensch_Technologieengel

Du hast sicher schon von “Verschwörungstheorien” gehört, die behaupten, dass Maschinen, speziell Computer, den Menschen bald überflüssig machen und über ihn herrschen wollen. Um die “Weltherrschaft” an sich zu reißen, müssten Maschinen dem Menschen in allen Lebensbereichen überlegen sein, aber vor allem intelligenter sein, als er selbst. Aber geht das? Kann ein Computer wirklich jemals intelligenter sein, als ein Mensch?

 

Um die Antwort schon vorweg zu nehmen (Achtung, Spoiler!), ja. Ja, Computer haben vermutlich die Fähigkeit, intelligenter als der Mensch zu sein, allerdings nur in einem sehr begrenzten Kontext.

Was Computer jetzt schon besser können

Derzeit wird man in der Öffentlichkeit oft noch belächelt, wenn man behauptet, dass Computer dem Menschen in manchen intellektuellen Bereichen jetzt schon überlegen sind. Viele vergessen jedoch, dass beispielsweise Geldautomaten Geld schneller zählen können, als wir Menschen, Computer erfolgreicher Spiele spielen, als wir Menschen und viele Kameras im Dunklen sehen können. Computer sind uns also auch heute schon in einigen Bereichen überlegen. Angst haben wir vor den eben aufgezählten maschinellen Tätigkeiten nicht und Verschwörungstheorien stellen wir darüber schon gar nicht auf.

Warum fürchten sich dann so viele davor, den Computern mehr Intelligenz einzuhauchen? Stell dir doch mal vor, ein Roboter könnte dir helfen, deine verlorenen Schlüssel wiederzufinden oder dein Zimmer spontan neu zu streichen. Solche Tätigkeiten, die bisher der menschlichen Intelligenz bedurften, wären unglaublich nützliche Unterstützungen im Alltag. Nichts, wovor man Angst haben müsste. 

Subjektiv schlechte Erfolge

Wie anfangs erwähnt, sollte sich maschinelle Intelligenz auf genau definierte Tätigkeiten beziehen, deren Erfolge objektiv genau bestimmt und gemessen werden können: Ist das Licht ausgeschaltet? Haben wir noch Eis im Kühlschrank? Wurde die Heizung ausgeschaltet? Viele Bereiche werden jedoch ausschließlich subjektiv bewertet: Steht mir eine Kurzhaarfrisur? Ist mein Partner der Richtige? Was soll ich tun, wenn ich traurig bin? Es wäre mit Sicherheit möglich, Computerprogramme zu entwickeln, die wenigstens passende Versuche unternehmen könnten, solche subjektiven Fragen zu beantworten. Ihre Antworten würden dann aber sicher nicht stärker ins Gewicht fallen oder gar als klüger erachtet werden, als die unserer Mitmenschen. Maschinelle Intelligenz ist daher für objektiv zu bewertende Einsatzbereiche geeignet.

Fazit

Computer sind uns Menschen bereits heute auf einigen Gebieten überlegen. Alleine dein Smartphone ist mit zahlreichen Funktionen ausgestattet, für die du früher noch unterschiedliche Geräte gebraucht hast: eine Kamera, ein Navigationssystem, eine Taschenlampe, ein Mikrofon, ach ja und telefonieren kannst du damit auch noch 😉 Wovor sollen wir also Angst haben?

 

Quellenangaben:
(Kaplan, Jerry, “Künstliche Intelligenz”, (2017), S. 23)
(Kaplan, Jerry, “Künstliche Intelligenz”, (2017), S. 24)

Copyright © Bilder: Unsplash