Smarte Kühlschränke_Technologieengel

Horrorszenario: Du bist den ganzen Tag unterwegs, kämpfst dich von Termin zu Termin und deine einzige Motivation ist dein Lieblingseis, dass zuhause im Gefrierfach deines Kühlschranks auf dich wartet. Als dein Tag endlich vorbei ist, begibst du dich beschwingten Schrittes und voller Vorfreude in deine Küche. Mit einer Hand öffnest du locker lässig die Kühlschranktür, mit der anderen die des Gefrierfachs und fasst hinein. Doch, oh Schreck, deine Finger greifen ins Leere! Neeeeeeiiiiiiiin, jemand hat sich dein Eis unter den Nagel gerissen! Tapfer kämpfst du mit den Tränen, doch tief im Inneren bist du schwer verwundet.

Was intelligente Kühlschränke können

Diese Situationen können ein für allemal der Vergangenheit angehören! Intelligente Kühlschränke sind nämlich mittlerweile in der Lage, sich per Smartphone bei dir zu melden, wenn etwas nicht stimmt. Sie sind mit Kameras, Wlan und Tablets ausgestattet, um dich beispielsweise auf offene Kühlschranktüren hinzuweisen, dir jederzeit und von überall aus einen Blick in den Kühlschrank zu gewähren und natürlich auch, um deine Einkaufsliste zu erstellen. Fehlgriffe und Vergesslichkeit im Supermarkt sind somit auch Geschichte: Du zückst einfach dein Handy, wirfst einen Blick auf deine Kühlschrank-App, die mit den Kameras im Inneren deines Kühlschranks verbunden ist und siehst auf einen Blick, was du brauchst. (siehe Quelle)

Weitere Features

Auch als Familien-Organisatoren eignen sich einige der smarte Kühlschränke. Ihre eingebauten Touchscreens, die sich automatisch einschalten, wenn du dich dem Kühlschrank näherst, verfügen über verschiedene Apps, darunter ein Kalender, ein Nachrichten- und Wetterdienst. Rezeptvorschläge und das Verfallsdatum deiner Lebensmittel kannst du hier ebenfalls einsehen. Außerdem verfügen die Kühlschranktüren über Sensoren, wodurch der Kühlschrank erkennen kann, ob seine Türen offen oder geschlossen sind. Vergisst du einmal, die Türen zu schließen, bekommst du eine Nachricht, auf dein Handy, um vielleicht Schlimmeres noch vermeiden zu können. (siehe Quelle)

Spontane Küchenparty? Kein Problem! Du kannst über deinen Kühlschrank sogar Musik streamen. Und wenn dir aufgrund der zahlreichen Küchenpartys die Zeit zum Einkaufen fehlt, dann lässt du das auch einfach deinen Kühlschrank übernehmen. Der kann nämlich online sämtliche Lebensmittel für dich bestellen. (siehe Quelle)

Also, wie wärs? Kannst du dir vorstellen, bald so ein Ding in deiner Küche stehen zu haben, oder hast du es vielleicht bereits? Oder bist du der Meinung, dass Kühlschränke sowieso bald der Vergangenheit angehören, da Lieferdienste wie “Amazon Fresh” diese Geräte künftig vollständig ablösen können? Lass es uns gern in den Kommentaren wissen!

Copyright © Bild: Unsplash