Möglichkeiten der digitalen Produktpräsentation
Im letztwöchigen Blogbeitrag habe ich aufgezeigt, wie Beratungsgespräche professionell voll digital per Videokonferenz durchgeführt werden können.
Doch was kannst du tun, wenn du vor allem physische Produkte anbietest, um deinen Verkaufserfolg auch in Zeiten Coronas zu steigern? Genau hierfür gibt es die Möglichkeiten zur digitalen Produktpräsentation, die ich in diesem Beitrag behandeln werde.
Augmented Reality
Folgst du uns als Technologieengel schon länger und liest unsere Beiträge auf Facebook oder LinkedIn – dann auf alle Fälle auch danke dafür, freut mich sehr! 😀 – wird dich dieser Punkt nicht sonderlich überraschen. Diese Technologie ist wohl eine der vielversprechendsten Möglichkeiten im Bereich der digitalen Produktpräsentation!
Falls dir der Begriff „Augmented Reality“ (oder kurz „AR“) noch nichts sagen sollte, kurz und einfach erklärt:
Mithilfe von AR (zu deutsch: Angereicherte Realität) ist es möglich, digitale Objekte in den realen Raum einzublenden. Dafür wird aktuell in den meisten Fällen ein Smartphone oder Tablet verwendet oder auch spezielle Brillen wie die Microsoft HoloLens.
Der Vorteil ist, wie das obige Bildbeispiel unseres Kunden First Class Holz zeigt, dass du ein Produkt, wie eine First Class Holz Liege, schon einmal an seinem möglichen Bestimmungsort ausprobieren kannst, ohne es physisch vor Ort haben zu müssen.
Ein potentieller Kunde wird damit in seiner Kaufentscheidung unterstützt und wenn man, wie hier der Fall, auch noch aus der Augmented Reality App, direkt zum Onlineshop geleitet wird, wird ein Kaufabschluss noch zusätzlich unterstützt.
Alles schnell, sehr einfach und unkompliziert.
Das macht aber natürlich nur wirklich Sinn, wenn du ein Produkt anbietest, das man auch „real“ betrachten möchte.
Jetzt, wo unsere sozialen Kontakt noch eingeschränkt sind, kann eine digitale Produktpräsentation mittels Augmented Reality natürlich ihre Stärken voll ausspielen, doch auch danach, wird kein Weg mehr daran vorbeiführen.
So zeigt Google bereits auf, wie sie zukünftig in ihrer Suche Produkte mittels AR darstellen lassen werden und es ist davon auszugehen, dass Produkte, die in Augmented Reality verfügbar sind, ein besseres Google Ranking erhalten werden, was wiederum wichtig für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist:
Virtuelle Messestände
Einen interessanten Weg, in einem deutlich größeren Maßstab, bietet die Firma Vuframe aus Deutschland.
Aufgrund der Absagen von so gut wie allen relevanten Messen aufgrund der Coronakrise, bringen sie gleich ganze Messestände in die virtuelle Welt und machen diese erlebbar:
Dabei setzen Sie auf bestehende Daten von Messebauern und reichern diese mit weiteren Informationen an. Das Ganze kann dam im Webbrowser oder auch auf dem Smartphone bzw. Tablet von Interessenten genutzt werden. Ein Angebot, das natürlich in erster Linie an größere Unternehmen gerichtet ist.
Leider gibt es noch keine gut funktionierende „Out of the box“ Lösung. Das heißt, dass die Nutzung von Augmented Reality immer mit einigen Kosten verbunden ist.
Die Gute Nachricht: Die Förderlandschaft in Österreich und spezielle Oberösterreich ist diesen Themen sehr aufgeschlossen!
50% Förderung für KMUs!
Speziell für klein- und mittelständische Betriebe aus Oberösterreich gibt es zum Beispiel eine sehr einfach zu beantragende DigitalStarter Plus Förderung.
Diese unterstützt Projekte im Bereich der digitalen Produktpräsentation in zwei Phasen:
- Konzeptphase (einfacher Zuschuss über 50% von max. 4.000 €)
- Umsetzungsphase (Zuschuss nach typischen Förderantrag über 50% von max. 16.000 €)
Speziell der Zuschuss in der Konzeptphase ist sehr unbürokratisch zu erhalten und bringt einem in dem Thema ordentlich voran! Bei der Umsetzungsphase wird man dann, nach einer Bewilligung des Förderantrages, sogar bei Investitionskosten unterstützt!
Hier braucht es also schon etwas mehr Hirnschmalz, wenn man sich dem Thema der digitalen Produktpräsentation effizient und effektiv nähern möchte. 🙂. Doch genau dafür sind ja wir da! Wenn du Fragen dazu hast, schreibe Sie bitte gerne in die Kommentare!
Wie immer wünsche ich dir viel Erfolg bei deinen Projekten!
Copyright © Bilder: TECHNOLOGIEENGEL Consulting GmbH, Google