Meinen Stoff besorge ich mir sehr regelmäßig. Dabei achte ich auf ein breitgefächertes Sortiment, qualitativ hochwertige Auswahl und schnelle Verfügbarkeit. Immerhin ist mein Konsumverhalten enorm. Einen Tag ohne Stoff kann ich mir absolut nicht vorstellen, habe ich doch schon in meiner Kindheit damit angefangen! Meine Dealerin ist übrigens meine Bibliothekarin. Bei ihr bekommst du den besten Lesestoff der ganzen Stadt. Was dachtest du denn?
In den heiligen Hallen der Bibliothek bin ich vor fast einem Jahr, als ich für diesen Blog zu schreiben begann, auf ein Buch über Künstliche Intelligenz gestoßen. Vor kurzem fiel es mir ein zweites Mal in die Hände und ich musste es einfach wieder ausborgen. Auch heute finde ich es immer noch gut, daher wird es Zeit für eine Buchrezension.
Künstliche Intelligenz – Eine Einführung
Das Buch “Künstliche Intelligenz – Eine Einführung” von Jerry Kaplan führte mir vor Augen, wie breit gefächert das Gebiet der Künstlichen Intelligenz eigentlich ist. In acht Kapiteln wird dir eine Kombination aus einer Einführung in das Thema und damit zusammenhängenden Fragen geboten. Da wäre zum Beispiel die Frage, wie das Recht mit KI’s umgehen sollte, welche Auswirkungen sie auf die Arbeitswelt hat und mit welchen Auswirkungen wir in der Zukunft möglicherweise rechnen müssen.
Das Beste aber ist wohl, dass dir das Buch die wichtigsten Informationen zu einem sehr komplexen Thema liefert, ohne dabei zu sehr ins Detail zu gehen. Außerdem ist es im Frage-Antwort-Format aufgebaut, was ich als sehr angenehm empfand. Du bekommst die Antworten auf Fragen, die du dir zu Beginn deiner Auseinandersetzung mit KI wahrscheinlich stellst, praktisch auf dem Silbertablett geliefert.
Für wen sich das Buch hervorragend eignet
Du hast weder Informatik studiert, noch ein Diplom in Mathematik und Programmiersprache erscheint dir so verständlich wie Hieroglyphen? Dann ist das Buch ein echter Volltreffer für dich! Alle, die gerade erst damit beginnen, sich mit Künstlicher Intelligenz und ihren Auswirkungen zu befassen, werden nach dieser Lektüre nicht mehr im Dunklen tappen. Zudem handelt es sich nicht um einen dicken Wälzer, sondern um eine 176 seitige Orientierung mit historischen und technischen Erklärungen. Fremdwörter werden verständlich erklärt und die Fragezeichen im Kopf lösen sich während des Lesens langsam auf.
Wer vielleicht besser zu einem anderen Buch greifen sollte
Wer sich wirklich schon seit Jahren intensiv mit dem Thema auseinandersetzt wird hier wohl wenig Neues erfahren. Auch wer auf Bilder, Skizzen und technische Details hofft, ist sicher mit anderen Texten besser beraten.
Über den Autor
Jerry Kaplan ist amerikanischer Computerwissenschaftler, Futurist und Experte für Künstliche Intelligenz. Er ist Gründer vieler Unternehmen, einschließlich der GO Corporation, deren Technologie verwendet wurde, um die ersten Smartphones und Tablets zu entwickeln. Außerdem ist er Autor zahlreicher Bücher, unter anderem dem Bestseller “Startup: A Silicon Valley Adventure.”
Ebenfalls Lust auf guten Stoff bekommen? Dann frag doch gleich mal bei deiner (Lese-)Stoff-Dealerin nach, ob sie meine Empfehlung auf Lager hat!
Copyright © Bild: Unsplash
Isabella Herdega
Eigentlich besteht mein Leben aus der Aneinanderreihung von Buchstaben. Ich lasse aus ihnen Wörter entstehen, füge sie zu Sätzen zusammen und erzähle damit Geschichten. Ab und an esse ich aber auch einfach gern Pizza.